Strategische Kreativität für Ihre unternehmerische Zukunft
Strategische Kreativität stärkt Ihre Organisation darin, Herausforderungen zu meistern und die Zukunft überzeugend zu gestalten. Am ZCCE der ZHdK verbinden wir Forschung und Praxis und bieten Führungsteams, KMU, Kulturinstitutionen, kreativen Unternehmen und öffentlichen Organisationen research-basierte Services für ihre strategische Weiterentwicklung. Dabei bauen wir auf langjährige Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern, die in Kultur, Wirtschaft, Technologie, Wissenschaft und Politik zu den führenden Akteuren ihrer Bereiche gehören.
Zielgruppe
Unsere Angebote richten sich an unterschiedlichste Organisationen: Unternehmen, KMU, Kulturinstitutionen, kreative Firmen und öffentliche Organisationen. Wir begleiten Führungsteams und Teams in kreativen Prozessen, unterstützen sie dabei, neue Strategien zu entwickeln, innovative Ideen umzusetzen und ihre Organisationen strategisch weiterzuentwickeln.
Unser Ansatz: Strategische Kreativität as a Service
Als kritische Wegbegleiter («Critical Friends») öffnen wir Denk‑ und Handlungsspielräume, entwickeln neue Narrative und machen innovative Ideen konkret – dialogisch, forschungsgeleitet und praxisnah.
Wir setzen nicht auf fertige Antworten, sondern auf smarte Fragen.
Jede Organisation ist einzigartig – mit den Leitfragen «Was geht?» und «What if?» entwickeln wir gemeinsam neuartige und überraschende Perspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten für Gegenwart und Zukunft.
Viele Lösungen liegen bereits in Ihrer Organisation – wir unterstützen Sie mit gezielten Fragen, unkonventionellen Tools und inspirierenden Beispielen, diese sichtbar zu machen, weiterzuentwickeln und gemeinsam zu fokussieren.
Wir machen Visionäres greif- und umsetzbar, verbinden aktuelle Forschung mit kreativer Praxis kritisch und konstruktiv und handeln dabei verlässlich und sorgfältig.
Unsere Haltung ist geprägt von Neugier und Offenheit: Wir wagen Experimente, entwirren Komplexes und denken gegen den Strich. Dieser Ansatz ist einzigartig an der ZHdK – einer der grossen Kunsthochschulen Europas, in der alle Disziplinen unter einem Dach vereint sind.
Kernfragen unserer Zusammenarbeit
Unsere Research-Based Services sind keine starren Module, sondern fokussierte Dialogräume, die sich um die zentralen unternehmerischen Herausforderungen Ihrer Organisation gruppieren. Jede Kernfrage öffnet Raum für vertiefte Auseinandersetzung – sei es die Entwicklung neuer Narrative, die Schärfung Ihres Wertversprechens oder die Mobilisierung interner und externer Partner:innen.
Personen
Wir sind Ihre unabhängigen Wegbegleiter – unternehmerisch erfahren, wissenschaftlich fundiert und Vordenker in strategischer Kreativität.
Simon Grand
Forscher & Autor, Strategiedesigner & Wissensunternehmer
Permanent Research Fellow für strategische Kreativität und kreatives Unternehmertum an der Zürcher Hochschule der Künste. Titularprofessor für Strategisches Management und Management Innovation an der Universität St. Gallen. Verwaltungsrat global tätiger Familienunternehmen. Und selbst Unternehmer.
Christoph Weckerle
Experte für Creative Economies
Gründer und Direktor des Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) an der Zürcher Hochschule der Künste. Als Professor lehrt und forscht er zum kulturellen Sektor und berät national wie international Organisationen.
Die Toolbox für unsere Arbeit
Unser Buch «Strategische Kreativität: Zukunft gestalten, um Gegenwart zu verändern» liefert Modelle und Leitfragen mit denen wir gemeinsam Ihre spezifischen Antworten entwickeln. Erschienen 2024 im Versus Verlag, ist es die theoretische Grundlage und praktische Inspiration für unsere Research-Based Services.
Zum Buch
Unser Geschäftsmodell
Wir verstehen «Strategische Kreativität as a Service» als forschungsbasierte Leistung. Sie hat ihren Preis – und dieser fliesst direkt zurück in die Forschung. So entsteht ein Kreislauf, in dem sich Praxis und Wissenschaft gegenseitig stärken.
Kontakt
Bei Fragen und wenn Sie unser Ansatz anspricht, kommen wir gerne ins Gespräch. Lassen Sie uns bei einem Kaffee herausfinden, wie wir Sie und Ihre Organisation herausfordern und damit weiterbringen können.
E-Mail an Simon Grand und Christoph Weckerle














