Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH)
    Mehr zu: Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH)

    Spielerisch Schreibmotorik trainieren

    Entwicklung eines Serious Games zur Unterstützung von Schreibschwierigkeiten

    Schreibschwierigkeiten sind eine der häufigsten Lernstörungen bei Schulkindern und beeinträchtigen die Partizipation in der Schule. Schreibschwierigkeiten können zu emotionaler Frustration und verringertem Selbstwert führen, sowie verhindern, dass die Kinder ihr Wissen in der Schule zeigen können. Diese Problematiken zeigen klar, dass ein Bedarf an Interventionen zur Verbesserung der Schreibfähigkeiten besteht. Kinder zu motivieren, an regelmässigen Trainingseinheiten teilzunehmen, ist jedoch eine Herausforderung und schränkt die Wirksamkeit bestehender Trainingsprogramme oft ein. Um dieses Problem anzugehen, bieten Serious Educational Games einen vielversprechenden Ansatz.

    Das Projektteam hat einen Prototyp eines Serious Games entwickelt um Schreibschwierigkeiten zu trainieren und diesen bereits mit Kindern auf seine Funktionalität und Akzeptanz geprüft. Das Game soll weiterentwickelt werden, um in einer Pilotstudie die Wirksamkeit des Trainings zu überprüfen.

    Loading accordion content...


    Details

    Kernteam:
    Dr. Annina Zysset, ZHAW Gesundheit
    Prof. Dr. Frank Wieber, ZHAW Gesundheit
    Prof. Dr. Christina Schulze, ZHAW Gesundheit
    Prof. Dr. Ulrich Götz, ZHdK Game Design
    Prof. Dr. Reto Luder, PHZH Zentrum für Inklusion und Gesundheit in der Schule

    Laufzeit:
    2022-2023

    Projektwebseite: 
    https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/forschung/forschung-public-health/projekte/spielerisch-schreibmotorik-trainieren/ 

    Finanzierung:
    DIZH-Innovationsprogramm, Rapid-Action-Call

    Disziplin: 
    Design

    → Artikel «Beim Gamen das Schreiben üben»