Komposition / Theorie
Musik studieren mit Fokus Komposition oder Theorie: Die Ausbildung an der ZHdK umfasst Angebote in den Studiengängen Bachelor of Arts in Musik (Creative Music Practices; Komposition für Film, Theater und Medien), Master of Arts in Music Pedagogy (Analyse und Vermittlung), sowie Master of Arts in in Composition and Theory (Elektroakustische Komposition; Komposition für Film, Theater und Medien; Musiktheorie; Zeitgenössische Komposition) und ist im Profil Komposition / Theorie angesiedelt.
Das Musikstudium an der ZHdK findet an einer der grössten integrierten Kunsthochschulen Europas statt. Die Studierenden werden von hochqualifizierten Dozierenden engagiert begleitet und profitieren von modernster Infrastruktur. Das flexible und durchlässige Studienangebot, die Vernetzung auf dem Campus Toni-Areal und mit der Berufswelt bieten optimale Bedingungen für den Start der beruflichen und künstlerischen Laufbahn.
Studienangebote
Hauptfach-Dozierende
- Prof. Felix Baumann, lehrt Theorie und Komposition
- Prof. Andreas Brenner, lehrt Theorie
- Andreas Brüll, lehrt Musikübertragung (Jazz und Pop)
- Kaspar Ewald, lehrt Komposition für Film und Theater
- Manu Gerber, lehrt Sound Design (linear)
- Daniella Gerszt, lehrt Theorie
- Rama Gottfried, lehrt Elektroakustische Komposition
- Lars Heusser, lehrt Theorie
- Daniel Hug, lehrt Sound Design (interactive)
- Prof. Burkhard Kinzler, lehrt Theorie
- Prof. Dr. Philippe Kocher, lehrt Elektroakustische Komposition und Theorie
- Olav Lervik, lehrt mediale Komposition
- Till Löffler, lehrt Komposition für Theater
- Prof. Isabel Mundry, lehrt Komposition
- Prof. Felix Profos, lehrt Komposition
- Niki Reiser, lehrt Komposition für Film
- Prof. Johannes Schild, lehrt Theorie und Komposition für Film
- Cedric Spindler, lehrt Sound Design (interactive)
- Christian Strinning, lehrt Theorie
- Prof. Germán Toro Pérez, lehrt Elektroakustische Komposition
- Prof. Andreas Werner, lehrt Musikübertragung (Klassik)
- Kurt Widorski, lehrt Komposition und Komposition für Film und Theater
Infrastruktur
Studierende der ZHdK Musik profitieren von einer ausgezeichneten Infrastruktur, von Live-Elektronik und Multimedia, von Audioproduktionen mit hausinternen Tonmeister:innen, von historischen Instrumentensammlungen, von einem umfangreichen Gerätepark zur Ausleihe und einer exzellenten Bibliothek.
Campus-Rundgang
Aufführungspraxis und Ensembles
Veranstaltungen
Career Center Musik
Das Career Center Musik bietet den Musik-Studierenden der ZHdK verschiedenste berufsrelevante Inhalte, um einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf nützlichen Informationen, auf Vermittlungs- und Netzwerkdiensten sowie auf einem Kurswesen zur Aneignung ergänzender Fähigkeiten in der beruflichen Praxis.
Galerie
Vom 15. bis 17. April 2025 waren die Neuen Vocalsolisten Stuttgart zu Gast an der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste für einen Workshop zur Komposition für Stimmen mit der Klasse von Isabel Mundry.
Im Konzert am 17. April 2025 führten sie Werke auf, die Kompositionsstudierende der ZHdK eigens für diesen Anlass geschaffen und in mehreren gemeinsamen Sitzungen reflektiert haben. Die hier präsentierten Videos zeigen ein paar der Arbeiten:
Das Arditti Quartet steht seit ca. fünfzig Jahren dafür, neue Streichquartette uraufzuführen, die Musik der Avantgarde seit ca. hundert Jahren dafür, Traditionen über Bord zu werfen. Das Spannungsfeld zwischen historischen Ressourcen und radikalem Gegenwartsbezug prägt auch die Musik unserer Zeit.
Vom 28. Februar bis zum 2. März 2024 war das Arditti-Quartet zu Gast an der ZHdK. Werke von Kompositionsstudierenden wurden am Freitag, 1. März, 19.30 Uhr, Konzertsaal 3, uraufgeführt; Workshops und Kurse gaben Einblick in die Interpretation neuer und neuster Musik diverser Gegenwarten. Die hier präsentierten Videos dokumentieren den Besuch des Quartetts an der ZHdK.







